Mittwoch, 8. Juli 2015

Testbericht Prijon Curve

Der Prijon Curve ist ein gelungenes Wildwasserkajak aus dem Hause Prijon. Das sportliche Kajak kann gut als Riverrunner mit guten Volumen Reserven bezeichnet werden. Dadurch eignet sich der Curve auch noch gut für Wildwasser im IV Grad.



Fahreigenschaften:
Letzten Sonntag war ich mit Prijon Curve 2.5 von denk outdoor aus Passau in der Loferschlucht der Saalach unterwegs und hatte dabei richtig Spaß. Besonders gefallen hat das flache Unterschiff und die durchgehenden Kanten. Diese geben dem Wildwasserkajak einen guten Grip und sportliche Fahreigenschaften. Das Oberschiff ist flach aber abgerundet. Der Curve lässt sich gut und gerne mit etwas Geschwindigkeit fahren und zieht schön ins Kehrwasser.

Lean Boof mit dem Prijon Curve

mit dem Prijon Curve beim surfen in der Hubertuswalze


Material:
Das von Prijon verwendete HTP ist in Verbindung mit dem Fertigungsverfahren top. Die Bootshülle ist sehr steif und formstabil.  Man muss sich keine Sorgen machen, dass das Boot schnell kaputt geht (wenn es überhaupt kaputt zu kriegen ist). Endlich sind auch die Prijon Wildwasserkajaks mit einem Schaumkeil (vorne und hinten) ausgestattet. Somit drückt sich hier nichts mehr zusammen.

Freestyle Downriver = Curve Spezialgebiet

Innenausbauten:
Der Prijon Curve ist in der Pro Ausführung mit einem Ratschensystem zur Verstellung des Rückengurtes ausgestattet. Die Schenkelstützen sind in 3 Achsen verstellbar und mit dem mitgelieferten Fittingpaket sollte jeder das Boot auf sich einstellen können. Die Prallplatte ist solide und gibt guten Halt. Zwar gibt es bessere Sitzanlagen aber die Pro Austattung ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Daten:

Curve 2.5 Pro:
Länge 258 cm
Breite 66 cm
Gewicht 19 kg
Volumen 250 Liter
Cockpit 86x51 cm (Bighole)
Paddlergewicht 60-85 kg

Curve 3.0 Pro:
Länge 268 cm
Breite 68 cm
Gewicht 21 kg
Volumen 300 Liter
Cockpit 86x51 cm (Bighole)
Paddlergewicht 75-115 kg


Wildwasserkajaks kaufen bei denk.outdoor.de:




Mittwoch, 24. Juni 2015

Wir stellen ein!

Wir stellen ein!

Du suchst einen Job? Du bist erfahrene(r) Verkäufer(in), einfach outdoorbegeistert oder Student? Ob Vollzeit, Teilzeit oder als Aushilfe - wir sind flexibel. Du solltest grundlegende PC-Kenntnisse besitzen und dich in einem unserer Kernbereiche gut auskennen.



Schreib uns eine Email: info@denk-outdoor.de oder sprich uns an.


Dienstag, 3. Februar 2015

Scarpa ruft den F1 EVO zurück

Sicherheitsmängel beim Scarpa F EVO Tourenskischuh veranlassen den Hersteller zu einer Rückrufaktion.
GRUND DES RÜCKRUFS: Sturzgefahr in gewissen Situationen der Abfahrt aufgrund
von unbeabsichtigten Wechseln von SKI auf WALK des TRONIC Mechanismus.

Wir bitten alle Kunden Ihren Skischuh bei uns zurückzugeben.


Bei Rückfragen können Sie uns gerne hier kontaktieren.

Freitag, 19. Dezember 2014

ABS Rückrufaktion



Der Lawinenairbaghersteller ABS reagiert auf eine von seinem Zulieferer verursachte Fehlerquelle mit einer sofortigen Rückrufaktion:

Alle im Umlauf befindlichen europäischen Stahlpatronen (schwarz) mit Befülldatum vor dem 03. Dezember 2014 müssen ausgetauscht werden. Beim Befüllungsprozess durch den Zulieferer könnten Bearbeitungsrückstände in die Patrone gelangt sein, die das Airbag-System bei einer zukünftigen Auslösung blockieren. Daher sind auch alle Rucksäcke mit ABS TwinBag-Systemen (Doppelairbags), die jemals mit einer Stahlpatrone ausgelöst wurden, zur Überprüfung an ABS einzusenden. Nicht betroffen sind ABS Carbonpatronen und ABS Monoairbags.
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Der Produzent und Abfüller der Stahlpatronen, die in Airbag-Systemen zum Einsatz kommen, hat ABS darüber informiert, dass im Zuge des Befüllungsprozesses die gelieferten Stahlpatronen möglicherweise mit Bearbeitungsrückständen verunreinigt worden sind. Diese Partikel können das ABS-System bei der Auslösung unter Umständen blockieren. Dieses vom Zulieferer verursachte Problem ist bisher bei drei Trainingsauslösungen aufgetreten. ABS legt größten Wert auf die Qualität und die Sicherheit seiner Produkte. Deshalb ruft das bayerische Unternehmen alle europäischen Stahlpatronen, mit Befülldatum vor dem 3. Dezember 2014 zum Umtausch zurück. Das Befülldatum befindet sich zusammen mit der Gewichtsangabe auf einem runden Aufkleber auf der Patrone. Besitzer eines ABS TwinBag-Systems, das jemals mit einer europäischen Stahlpatrone ausgelöst wurde (bspw. bei Trainingsauslösungen), müssen ihre Lawinenrucksäcke zur Überprüfung an ABS zurücksenden. Eine Systemkontrolle ist erforderlich, weil bei einer früheren Auslösung des ABS-Systems die Bearbeitungsrückstände bereits ins System gelangt sein und somit eine weitere Auslösung beeinträchtigen oder gar verhindern können.

Rucksäcke mit ABS TwinBag-Systemen, die noch originalverpackt sind bzw. noch nie mit einer Stahlpatrone ausgelöst wurden, sind nicht betroffen und müssen nicht eingesendet werden; lediglich die Auslöseeinheit (Stahlpatrone + Griff) ist in diesem Fall an ABS zum Umtausch zu retournieren. Ebenso nicht betroffen sind ABS Monoairbags sowie ABS Carbonpatronen.

Bei weiteren Fragen entweder direkt an ABS  (Julia Schmideder) oder über unser Kontakt Formular.

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Skitouren Know-How

Du gehst regelmäßig auf Skitour? Im Extra-Heft der Alpin gibt es viele Tipps und Tricks zur Tourenplanung und zum Thema Sicherheit. Das sind Themen mit denen sich nicht nur Touren Neuling beschäftigen soll, sondern auch ein erfahrener Skitourengänger kann hier sein Wissen auf den neusten Stand bringen. Die Lektüre ersetzt aber keine praktischen Übungen.

Übung macht den Meister

In dem Heft ist ein ausführlicher Test und Vergleich aller gängigen LVS-Geräten auf dem Markt (Stand 2013). Besonders bei den Pieps Geräten hat sich seitdem etwas getan >>siehe unser Blogartikel zum Pieps Update.
Auch die Zeitschrift Alpin hat dazu jetzt eine Meldung veröffentlicht.

Piept noch alles richtig? - LVS Geräte im Überblick

Auch das Thema Helm wird behandelt mit dem Aufmacher "Pflicht oder Kür". Getestet wurde unter anderem der Mammut Alpine Rider. Ein Helm der optimal als Skitourenhelm geeignet ist aber auch ein Norm für Hochtouren, Eisklettern, etc. besitzt.

Mit dem Helm auf Tour - Sicher oder Show?



Das komplette Sonderheft der Alpin - Alpin Extra - gibt es hier kostenfrei als pdf.

Donnerstag, 20. November 2014

Update your Pieps


Hol dir zum Winterstart die neue Software-Version v2.0 für dein PIEPS DSP PRO und DSP SPORT und bringe es auf den aktuellsten Entwicklungsstand.

>> kündige deinen Besuch zum Pieps-Update bei uns an

Gemeinsam mit den PIEPS Experts arbeitet das Entwicklungsteam von Pieps permanent an der Software ihrer LVS-Geräte.

Die neueste Software bietet Ihnen folgende Verbesserungen:
  • Optimierte Reichweite
  • Integrierter Gruppencheck
  • Optimierter Selbsttest
  • Optimierte Signalverarbeitung und -vermessung
  • Optimierter TX600 Support
  • Optimierter iPROBE Support

Das Pieps Update wird mit einem UVP von 20 € angeboten. Bei denk.com gibt's das Update bei Einkauf kostenlos.

Du hast noch kein LVS Set (oder deins ist veraltet):

Das Team von denk.com empfiehlt (und nutzt) das denk Pro LVS Set mit Pieps DSP!



Freitag, 14. November 2014

Pieps Jet Force - jetzt erhältlich

Frisch eingetroffen ist bei uns heute die erste Ladung an Jet Force Rucksäcken. Der Pieps Jet Force ist ein neuartiger Lawinenairbag. Neu ist vor allem eins - der Airbag wird nicht mittels eine Druckgaskartusche aufgeblasen, sondern mittels eines batteriebetriebenen Turbogebläse.

>>Vorbestellung des Pieps Jet Force

Das Gebläse kommt aus der Industrie und ist auf hohen Durchsatz ausgelegt. Der wiederaufladbare Akku garantiert 4 Auslösungen mit einer Ladung. Auch neu ist, dass der Airbag nach 3 Minuten mit dem Gebläse entleert wird. So entsteht im Falle einer Verschüttung ein Hohlraum mit Luft und Bewegungsfreiheit.

Lisa testet den Jet Force

Wir haben uns es nicht nehmen lassen den Jet Force gleich mal zu testen. Beim Einschalten macht sich gleich mal das Gebläse lautstark bemerkbar. Das ist ein kurzer Funktionstest. Die Auslösung selbst funktioniert ohne Probleme und der Airbag ist in weniger als 3 Sekunden prall gefüllt. Das Gebläse läuft danach noch eine weitere Minute im Standby und drückt somit weitere Luft nach. Anschließend schaltet sich das Gebläse aus, nicht ohne in regelmäßigen Zeitabständen erneut Luft nach zu blasen. 


Nach 3 Minuten entleert sich der Airbag von selbst und kann problemlos wieder an seinem Platz verstaut werden.
Auf der Triggereinheit (der Griff zum Auslösen) wird der Systemzustand ständig angezeigt und der Akkustand ist per Tastendruck abrufbar.

>> Lawinenairbags bei denk.com günstig kaufen

Ob man einem elektrischen System vertraut oder doch lieber auf die "bewährte" Technik von ABS, Snowpulse und Co. zurück greift ist persönliche Glaubensfrage. Was sicher ist, ist das ein Lawinenairbag zur Zeit die einzige persönliche Schutzausrüstung ist, die bei einem Lawinenabgang aktiv zur Sicherheit des Trägers beitragen kann. Damit sollte der Lawinenairbag nicht bei Unternehmungen im alpinen Gelände fehlen.
Nichtsdestotrotz ersetzt der Lawinenairbag niemals die LVS Grundausstattung bestehend aus LVS-Gerät, Sonde und Schaufel!

>> LVS-Sets bei denk.com günstig kaufen