Mittwoch, 23. Januar 2019

Freeride / Freetour Abenteuer im Lötschental

Der Anruf kam spontan: "Ob ich Zeit und Lust hätte mit auf die Lauchernalp im Wallis mitzukommen. Es sind noch Plätze auf der Hütte frei."
An Motivation für einen Ski-Trip fehlt es natürlich nicht. Schnell wird der Wetterbericht gecheckt und auf der Arbeit abgeklärt, wie es mit der "Zeit" aussieht. 5 Tage kann ich mir freischaufeln und nur 3 Tage später sitze ich im Auto gen Schweiz. Mit dabei habe ich alles was es für ein Freetouring Abenteuer braucht:

Packliste Freetour

Die Wetterprognose verspricht viel Schnee und bereits die Anreise wird durch schneeweiße Autobahnen verzögert. In Lauchernalp angekommen erwartet uns aber ein schöner Sonnentag.


Wir beziehen unsere rustikale Hütte und danach wollen wir gleich los das Gebiet und seine Möglichkeiten auszuchecken. Nils kommt seit 20 Jahren hierher und kennt jeden Felsen und jede Line. Lauchernalp im Lötschental ist ein Freeride Gebiet. Wir wohnen auf 2200m und die Sesselbahnen und Gondeln bringen uns bis auf den 3111m hohen Hockenhorngrat.
Bevor wir uns aber ins freie Gelände begeben wird noch der Lawinenlagebericht (in der Schweiz Lawinenbulletin genannt) studiert. Dann geht es los:


Am Abend fallen wir tot müde in unsere Betten. Für die Nacht ist Schneefall angesagt. Am nächsten morgen trauen wir unseren Augen nicht. Vor unserer Berghütte liegen 70cm Neuschnee. Wir sind on Fire! Auch wenn sich die Lawinensituaton verschärft hat gibt es im Skigebiet genug freies Gelände, das verspurt werden will. Doch leider macht nur ein Lift auf und es hört nicht auf zu schneien. Wir machen das beste draus und pflügen bei Schneeverhältnissen wie in Japan durch den Powder neben der Piste. Leider wird es die nächsten Tage nicht besser. Am darauf folgenden Tag ist es die schlechte Sicht und Wind und noch einen Tag später ist die Lawinengefahr so groß, dass im Skigebiet gesprengt werden muss.


Erst an unserem letzten Tag sind zum Abschluss alle Lifte geöffnet und wir können wieder ins freie Gelände außerhalb des Skigebietes. Dazu fahren wir bis zur Bergstation und laufen dann mit unseren Fellen unter den Ski oder zu Fuß ein paar Meter durch den Tiefschnee.




Der Lohn für diese Mühen sind unberührt Tiefschneehänge in der faszinierenden Bergkulisse der Schweizer Alpen.