Freitag, 23. Dezember 2022

G3 Minimist Glide Tourenski-Fell

ein Testbericht von Johannes

Testbericht G3 Minimist Glide

Wie der Name schon sagt ist das G3 Minimist Glide ein erfreulich minimalistisches Skifell zum Tourengehen. Das Packmaß ist ziemlich kompakt, selbst bei breiten, langen Ski. Das ist deutlich spürbar, auch schon im Vergleich zum G3 Alpinist. Dadurch passt es beim Abfellen sehr gut in die Jacke, für den Fall, dass man noch weitere Aufstiege zu meistern hat, und das Fell davor etwas trocknen will. Das Fell ist auch von der Konstruktion sehr kompakt und flach aufgebaut, wodurch es auch gar nicht so nass wird. Natürlich liegt das auch am Alter des Fells und am Fellwachs, jedoch gibt es einfach wenig Material welches sich mit Wasser voll saugen kann.
 

Zuschneiden

Das mitgelieferte Schneidewerkzeug funktioniert prima und ich finde es im Vergleich zu Black Diamond oder Pomoca am Angenehmsten im Handling. Es schneidet sauber genau die Metallkante frei, sodass ein perfekter Fellrand entsteht. Das Werkzeug hinterlässt einen Abdruck auf der Kleberseite, welcher aber nach kurzer Zeit verschwindet.

 

Funktion

Die Versteifung im Frontteil funktioniert sehr gut und verhindert dass sich mit der Zeit Schnee unter das Fell schiebt und bremst. Und im Vergleich zum Alpinist Fell mit dem Plastik-Einsatz an der Spitze ist diese Lösung beim Packen einfach viel kompakter. Ich finde das eine klare Verbesserung im Handling.
Die Felle sind am Skiende recht früh verjüngt und hören für die entsprechende Länge ziemlich früh auf. Das passt hervorragend für gerockerte Skienden, welche sowieso keine Auflagefläche bieten. Bei klassischen Tourenski mit flachen Enden würde ich wenn möglich die längere Fellgröße wählen, um die Fellfläche zu maximieren. Denn unter dem hinteren Teil des Skis entsteht der meiste Druck und damit der meiste Grip.
Die Felle gleiten prima und steigen zuverlässig. Das beste Zeichen für eine gute Performance: Ich mache mir auf Tour einfach keine Gedanken um die Felle.

 

Handling

Der Fellclip für das Skiende ist genial! Er lässt sich stufenlos verstellen, ohne dass er sich selbstständig verstellt. Und er es ist der erste Clip der verlässlich verlässlich an meinen Freeride Twintip-Ski hält, welche an den stark hochgebogenen Skienden keinerlei Klipaufnahme haben. Er ist dort noch nie abgerutscht. Also keine Sorge, der Clip hält überall.
Die Haken für die Skispitzen wirken etwas klein. Und ich hatte am Anfang oft die Befürchtung sie würden jeden Moment abrutschen. Das ist aber noch nie passiert. Sie passen sich an jede Spitze an und halten sehr zuverlässig.
Der Fellkleber fixiert das Fell einwandfrei. Und wenn man wie ich das Fell direkt aufeinander klebt (jeweils die hintere Fellhälfte aufeinander falten und die vordere – das mach das Auf- und Abfellen bei Wind deutlich angenehmer) ist der Kleber zu Beginn sogar etwas zu gut. Er macht das Fell auffalten zu einem kleinen Kraftakt. Allerdings finde ich das immer noch die praktischste Weise, Felle zu transportieren. Der Kleber macht das auch tadellos mit, ohne sich von einer Fellseite zu lösen. Für den Sommer kommt dann das mitgelieferte Netz zwischen die Klebeseiten.