Donnerstag, 14. März 2019

Kajak und Kanu richtig transportieren

Mit den ersten Frühlingstagen steigt die Lust auf's Paddeln. Doch immer wieder stellt sich die Frage, wie transportiert man ein Kanu richtig auf dem Autodach. Wir erklären euch hier worauf man achten sollte und wie mein ein Kajak auf dem Autodach sicher transportiert.

Dachträger für den Kajaktransport

Rein rechtlich muss man keinen Dachträger verwenden, die Ladung aber verkehrssicher befestigen. Streng genommen ist der Dachträger sogar Teil der Ladung. Also könnte man das Boot auch direkt auf das Blech legen und mit Gurten durch die Autotüren sichern. Wer allerdings Dellen und Kratzer vermeiden möchte, sollte auf einen für das Auto passenden Dachträger zurück greifen. Hersteller, wie Thule bieten für jedes Automodell den passenden Grundträger an. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl: Kontakt Thule Fachhändler



Es gibt zwei verschiedene Arten von Grund- bzw. Querträgern. Die klassischen, meist schwarzen 4-Kantträger und Aluminiumprofile mit einer Nut auf der Oberseite. Bei den Nut-Trägern lassen sich Zubehör Elemente einfacher anbringen und justieren. Einige sind auch besonders windschnittig, wie beispielsweise der Thule Wingbar

Kajak und Kanu laden, ohne Spezialträger

Wenn man nur ein Boot transportieren möchte, sind die Grundträger grundsätzlich ausreichend. Das Kajak oder der Kanadier wird mit der Luke nach unten auf die Träger gelegt und mit jeweils einem Gurt an diesen befestigt. Damit das Boot nicht rutscht und geschont wird, gibt es spezielle Dachträgerpolster.
Der Transport auf dem Kopf hat mehrere Vorteile:

  • es kann nicht rein regnen, 
  • es ist aerodynamischer und 
  • es schont den Bootsrumpf. Denn die Oberseite ist durch den Süllrand und anderer Strukturen deutlich formstabiler.


Heck nach vorn, um aerodynamischer zu sein.
Den Gurt doppelt legen und jeweils um den Träger legen.
Dachträgerzubehör für den Kajaktransport

Wer mehrere Kajaks transportieren oder sein Boot besonders schonen möchte, sollte auf Ovalbügel bzw. Senkrechtstützen zurück greifen. Für empfindliche Carbonkajaks eignen sich besonders Ovalbügel. Diese verteilen den Druck auf eine größere Fläche und auch das Angurten ist leichter. Wie bei den Senkrechtstützen werden die Boote hochkant transportiert, dadurch wird weniger Platz auf dem Dachträger benötigt und es kann weiteres Zubehör wie Dachbox oder Fahrradträger verwendet werden. In beiden Fällen darauf achten, dass man die Gurte vorher durch die Ösen der Ovalbügel/Senkrechtstützen zieht.

Beim Ovalbügel reicht eine Gurtlänge von 2,5 m Länge
Mit einer Senkrechtstütze lassen sich mit wenig Aufwand vier und mehr Kajaks transportieren. Dazu benötigt man für beide Seiten der Senkrechtstütze nur je zwei Spanngurte. Die Länge der Zurrgurte ist abhängig von der Anzahl der Boote.

Hochkant transportiert, benötigen Kajaks nur minimal Platz auf dem Autodach.

Langes Kajak transportieren: Was muss ich beachten?

Je größer der Abstand zwischen den Grundträgern, desto sicherer liegt das Boot. Manche PKWs ermöglichen jedoch nur Abstände von 80 Zentimetern und weniger. Hier sollte man das Boot zusätzlich vorne unten hinten sichern und einen Gurt oder ein Seil von Bootsspitze zum Abschlepphaken oder Anhängerkupplung spannen.

Kanadier sollten an Bug und Heck nochmals gesichert werden.

Beim Kajaktransport sollte man folgende Verkehrsregeln beachten, um sich Ärger mit der Polizei zu sparen:
  • Vorne dürfen Boote nicht überstehen. Außer das Fahrzeug ist über 2,50 m hoch, dann sind 50 cm Überstand erlaubt.
  • Hinten dürfen Boote einen Meter überstehen, ohne das dies markiert werden muss. Bei einem Überstand bis 150 cm reicht eine rote Fahne zur Markierung. Ab 150 cm ist ein Rotlicht notwendig.
  • Eine Maximalbreite von 2,5 m darf nicht überschritten werden.




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