Im Rahmen umfangreicher Tests an alten, gebrauchten Klettersteigsets
haben verschiedene Hersteller und Institutionen der Bergsportindustrie
festgestellt, dass die Systeme mit Seilbremsen im Falle eines Sturzes
versagen können.
Die Versuche haben gezeigt, dass die Fangstoßwerte
im Falle eines Sturzes erhöht sein können. Dies kann in Kombination mit
einer gebrauchsbedingten Festigkeitsabnahme der Karabineräste zu einem
Komplettversagen des Systems führen. Schwere Verletzungen oder Tod
können die Folge sein.
Um jedes Risiko für unsere Kunden
auszuschließen hat SALEWA sich entschlossen, vorsorglich alle
Klettersteigsets mit Seilbremsen umgehend vom Markt zurückzurufen.
Bitte stellen Sie den Gebrauch der betroffenen Sets sofort ein.Betroffen
sind sämtliche SALEWA Klettersteigsets mit Seilbremse dieser oder
ähnlicher Bauart, die in verschiedenen Farbvarianten im Umlauf ist:
Nicht betroffen sind alle Sets mit
textilem Bandfalldämpfer dieser oder ähnlicher Bauart, der in verschiedenen Farbvarianten im Umlauf ist:
Detailliertere Angaben zu betroffenen und nicht betroffenen Klettersteigsets finden Sie im
FAQ zum Rückruf.
Sollten Sie im
Besitz eines
betroffenen Klettersteigsets sein, das
nicht älter als 7 Jahre ist, können Sie Ihr Set zum
kostenlosen Austausch
an SALEWA retournieren. Als Ersatz erhalten Sie ein gleichwertiges Set
nach Stand der Technik, mit Bandfalldämpfer. Auf Wunsch haben Sie auch
die Möglichkeit, gegen einen geringen Aufpreis ein Set der
Ergo-Serie zu erwerben.
Unabhängig
vom Produkt- und Konstruktionstyp, dürfen Klettersteigsets, welche die
maximal empfohlene Lebensdauer überschritten haben, nicht mehr verwendet
werden und SALEWA fordert dringend dazu auf, diese Sets zu vernichten!
Bei intensivem Gebrauch kann sich die maximale Lebensdauer auch auf bis
zu ein Jahr reduzieren.
Zur Retournierung Ihres Klettersteigsets registrieren Sie sich bitte auf der dafür
vorgesehenen Plattform.
Sie
können dort das Rücksendeformular inklusive Adressaufkleber für die
Rücksendung ausdrucken. Aus logistischen Gründen können wir erst ab
April 2013 mit der Zustellung der Ersatzprodukte beginnen. Auf unserer
Plattform können Sie sich jedoch jederzeit über den Status Ihres
Vorganges informieren. Als Ersatz der entstandenen Portokosten legen wir
Ihnen bei der Sendung des Ersatzsets ein Icono Schlauchtuch bei.
Für weiterführende Fragen hat SALEWA eine Hotline eingerichtet:
E-Mail: recall@salewa.comTel: +39 0471 242 619Weitere Informationen und Updates finden Sie laufend unter
www.salewa.comWir
möchten uns für die Umstände entschuldigen, die durch diese Maßnahme
entstehen. Ihre Sicherheit ist unsere oberste Priorität, daher bitten
wir Sie um Verständnis.
Ihr SALEWA Team
FAQFactsheet