Freitag, 8. November 2019

Winterflucht nach Chile

Anfang Dezember geht es für mich, Philipp, nach Südamerika zum Wildwasserpaddeln. Mit dem Ziel möglichst viele Bäche zu befahren, werden wir zu zweit sechs Wochen lang mit dem Auto und unseren Kajaks durch Chile und Argentinien reisen.

Paddeln in Chile - was kommt alles mit?




Nachdem inzwischen alle wichtigen Vorbereitungen für den Trip selbst getroffen sind, geht es vor allem noch um die Frage, welche Ausrüstung mitgenommen wird. Da das Aufgabe- und Handgepäck beim Fliegen natürlich begrenzt ist, in unserem Fall auf 23 bzw. 8 kg, muss man sein Gepäck, soweit möglich, auf das Nötigste reduzieren. Allein die Kajakausrüstung bringt gute 10kg auf die Waage. Als Reisetasche bevorzuge ich den wasserdichten Ortlieb Duffle. Den Duffle gibt es in mehreren Größen - 110 Liter Packvolumen finde ich ideal, da man sehr viel Platz hat und vollgepackt meistens ziemlich genau auf 20-23kg kommt. Mit dabei sind also:

Kajakequipment:





Weitere Ausrüstung:







Noch ein Tipp zum Fliegen:

Wenn ich merke, dass mein Aufgabegepäck doch zu schwer wird, nehme ich einfach mehr Gewicht mit ins Handgepäck - das wird meistens nichts so genau kontrolliert wie das Aufgabegepäck.