Dienstag, 30. April 2019

1-fach MTB Schaltung einstellen - Schrauber 1x1

Bei modernen 1x 11 oder 1x 12 Antrieben will die Fahrradschaltung sauber eingestellt sein. Schon kleine Ungenauigkeiten beeinträchtigen die Schaltqualität des Bikes enorm. Hier erklären wir, wie jeder seine Schaltung selbst in wenigen Schritten sauber justieren kann. Viel Werkzeug ist hierfür nicht von Nöten. Ein passender Inbusschlüssel oder Kreuzschlitz Schraubendreher sollte in jeder Hobbywerkstatt vorhanden sein. Wir nutzen in unserer Bikewerkstatt spezielle Fahrradwerkzeuge von Park Tool.

Schaltung einstellen - Schrauber 1x1


Schritt für Schritt führt diese Anleitung zu einem sauberen Schaltergebniss.

  1. Schaltauge prüfen
    Schon ein leicht verbogenes Schaltauge beeinflusst das Schaltverhalten negativ. Daher prüfen wir zuerst, ob das Schaltauge gerade ist. Hierzu muss das Schaltwerk im schwersten Gang hunderprozentig gerade unter dem Ritzelpaket stehen.
    Ist das Schaltauge verbogen hilft oftmals nur der Gang in die Werkstatt oder ein kompletter Tausch des Schaltauges.
    Das Schaltwerk steht sauber unter dem Ritzelpaket
  2. Schaltzug lösen
    Schalte auf das kleinste Ritzel und löse den Schaltzug.
    Schaltzug lösen
    Wenn auf dem kleinsten Ritzel bereits keine Spannung mehr auf dem Schaltkabel ist, ist dieser Schritt nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Arbeit.
  3. Äußere Begrenzung
    Mit der H-Schraube wird die Begrenzung außen beschränkt. Durch drehen der Schraube positionierst du die obere Leitrolle des Schaltwerks exakt unter dem kleinsten Ritzel.
    Begrenzung außen einstellen
    Anschließend klemme den Schaltzug wieder fest, sodass gerade so keine Spannung auf dem Zug ist.
  4. Innere Begrenzung
    Um ein Abspringen der Kette zwischen größtes Ritzel und Speichen zu verhindern (und Folgeschäden zu Vermeiden), muss die innere Begrenzung eingestellt werden. Hierzu schalte in das größte Ritzel und drehe an der L-Schraube, sodass die obere Leitrolle des Schaltwerks exakt unter dem größten Ritzel  steht. Bei weiterem Druck auf den Schalthebel darf das Schaltwerk nicht weiter nach Innen schwenken.
    Einstellen der L-Schraube
  5. Umschlingung
    Nun muss noch die Umschlingung eingestellt werden. Die Umschlingungsschraube hierfür so justieren, dass auf dem größten Ritzel ca. 15mm Abstand zwischen größtem Ritzel und oberer Leitrolle sind.
    Wenn du deine Schaltung nur nachstellen wolltest, kannst du diesen Schritt auch überspringen.
  6. Zugspannung
    Zu guter letzt muss noch die Zugspannung eingestellt werden. Beginne hierzu auf dem kleinsten Ritzel. Wenn die Kette beim Schaltvorgang nicht zügig und sauber auf das nächstgrößere Ritzel klettert musst du die Zugspannung erhöhen. Hierzu drehe ein wenig am Einstellrad am Schalthebel. Überprüfe das Ergebnis und wiederhole den Schritt gegebenenfalls.
    Zugspannung einstellen
Bei uns im Shop bieten wir nicht nur Reparaturen an, sondern haben auch das passende Werkzeug für den Hobbyschrauber im Angebot. Der Park Tool Werkzeugkoffer bietet eine solide Grundausstattung und ist der ideale Begleiter für den nächsten Bikeurlaub.